Wired.com: „Inside Digg’s Race to Build the new Google Reader“

IPhoneBlog de Digg is back

In fact, it [Digg Reader] could be a perfect fit with the rest of the Betaworks puzzle–Chartbeat could point out stories that are being read all the way through; Bit.ly could give insight into what people are linking to; and Instapaper could even show which stories people may want to read but don’t have time to, right now. Its own reader would give Betaworks a way bigger piece of the fast.

Wired.com

Mat Honan’s Blick hinter die Digg-Kulisse bezeichnet den in der nächsten Woche startenden RSS-Reader, in seinem iOS-Format, als „fantastisch„.

Ich fände es fantastisch wenn’s der App-Markt schafft, diese direkte Beziehung zwischen Leser und Schreiber, die ein RSS-Abo kennzeichnet, aufrechtzuerhalten. Weil: Twitter, Facebook und Flipboard sind dafür kein ausreichender Ersatz.

Instagram flutet sein Fotonetz mit Kurzvideos

IPhoneBlog de Instagram 4 0

Der entscheidende Unterschied zwischen Twitters Vine (kostenlos; App-Store-Link) und den daraus inspirierten 3-bis-15-Videosekunden von Instagram: keine separate App (und die Machtlosigkeit bewegte Bilder aus dem eigenen Fotostream zu werfen).

Kartografiert: 280 Millionen Tweets aufgeschlüsselt nach OS

IPhoneBlog Mapbox

via MapBox / Fast Company

„Globally I think there are a lot of phones that are called smartphones that if we got together, we’d call it a feature phone, and the user uses it like a feature phone.“

Tim Cook

(Danke, Robert!)

[update] Abgespeckt aber beeindruckend: XCOM: Enemy Unknown

Mark Brown vergibt handfeste 9 von 10 Punkten.

DirektXCOM

Look past a few nuisance elements of this iOS port and you’ve got one of this generation’s top strategy games on your telephone. Technology. It’s weird.

Pocket Gamer

05:54 Uhr: XCOM: Enemy Unknown steht ab sofort im DE-Store zum Download (17.99 €; universal; Link).

Mit Kapital gespritzt: FiftyThree’s Paper

IPhoneBlog de Paper

FiftyThree’s Paper, ‚App of the Year‚ und ‚Design Award‘-Gewinner des vergangenen Jahres, gönnt sich eine moderate Finanzspritze von 15 US-Millionen.

Mittlerweile besteht das Team aus 22 Köpfen, die zuvor in Projekten wie dem Microsoft Courier, der Xbox-Hardware-Abteilung und bei Sonos an Lautsprechern gearbeitet haben. Die iPad-only Anwendung verzeichnet inzwischen 8 Millionen Downloads.

Sowohl der Geldgeber wie auch die Selbstaussagen im Blogpost bleiben über zukünftige Entwicklungen allerdings unkonkret.

With their partnership we’ll be able to expand our software, service, and hardware teams to take on bigger questions around collaboration and physical creation.

news.fiftythree.com

Paper, als kostenloser Download mit begrenzten In-App-Paketen, hinterließ jedoch schon jetzt eine ‚Delle‚ im App-Store-Universum („Made with Paper„) und rutschte seit seinem Release im April 2012 bis heute nur an wenigen Tagen aus der Top 100 der umsatzstärksten (US-)Charts.

Apples Handschrift

IPhoneBlog de Symbol

In sechs Jahren zum universell verständlichen Symbol: „This is our Signature„.

Der Digg.com Reader

Over the last 90 days, the Digg engineering team — all 5 of them — has been heads-down building an updated take on the RSS reader. For our first public release, in time to (just) beat the shutdown of Google Reader, our aim has been to nail the basics: a web and mobile reading experience that is clean, simple, functional, and fast.

blog.digg.com

In 12 Tagen schaltet Google den Reader ab. In sieben Tagen will Digg.com, der neue Inhaber von Instapaper, seinen Feldversuch für die Bewältigung unseres täglichen RSS-Konsums starten – zuerst, wie so oft, auf iPhone, iPad und im Web.

Das klingt als (explizit so bezeichneter) Freemiumdienst nach einer hübschen Alternative für Feedly. Schnittstellen zu anderen Apps erwarte ich nicht. Das lässt Feedbin, FeedWrangler und was auch immer Black Pixel noch ausheckt, Zeit ihren Service auf stabile Beine zu stellen.

(Hardcore-)RSS-Kunden, die nach einem verlässlichen und individuellen Dienst verlangen, der mit Apps ihrer Wahl funktioniert, erscheinen mir gewillt dafür direkt an den Betreiber zu zahlen. Wie groß diese Gruppe exakt ist, bleibt in allen Formeln die große Unbekannte.

Der Kampf um die Casual-Kundschaft, die sich mit einer zweistelligen Anzahl von Feeds zwischen werbefinanzierten App hin- und herhangelt, ist ebenso unbestimmt. Oder Facebook?

Diesen Donnerstag: XCOM: Enemy Unknown

IPhoneBlog de XCOM

Firaxis Games reicht den ‚Head-to-Head‘-Multiplayer als kostenloses Update nach. Mindestens ein iPad der zweiten Generation und ein iPhone 4S sind für den Strategietitel notwendig, der für 17.99 Euro (mit Game-Center- und iCloud-Savegame-Support) bereits diesen Donnerstag als Universal-Version zum Download steht.