iCloud-Sync für 1Password – auch wenn die Software nicht im Mac App Store gekauft wurde

Zur Abwechslung: gute News für den Mac App Store.

At the last WWDC, Apple announced some changes to CloudKit, the technology that enables an app to sync with iCloud. As many of you know, it was previously impossible for non-Mac App Store apps to sync with iCloud. The changes that Apple made to CloudKit have opened up some really exciting possibilities, and today, we’re happy to announce that we have been able to implement iCloud sync in the AgileBits Store version of 1Password.

AgileCloudKit: iCloud Sync Gets Its Wings

IPhoneBlog de iCloud Sync 1Password

Bei allem Überschwang jetzt aber nicht vergessen 1Password 6.2 für iOS (universal; kostenlos) einzuspielen und (kostenlos) von Version 5 auf Version 6 der Mac-App zu aktualisieren.

Apple gibt Vorschau auf iOS 9.3

Apple spendiert iOS 9 eine eigene Preview-Seite, die ausgewählte Neuerungen für das nächste Updates bewirbt. Für ein Punkt-Update ist das ungewöhnlich, aber willkommen (und steigert für mich die Spannung auf iOS 10).

Zwei zukünftige Features, die dort keine Erwähnung finden, will ich kurz anreißen:

  • iBooks erhält den iCloud-Sync – ähnlich wie Apples Notiz-App mit iOS 9. So synchronisieren sich EPubs und PDFs zwischen allen euren Geräten. In dieser ersten Beta-Version ist noch nicht zu erkennen, ob final auch die exakte Leseposition – zumindest für selbst hinzugefügte Bücher – zwischen allen Geräten abgeglichen wird. Die Funktion mag spät kommen; die schrittweise iCloud-ifizierung einzelner Dienste scheint für Apple aber besser zu funktionieren als einmal für alles den Schalter umzulegen.

  • Apropos Schritt-für-Schritt: Die Beta-Versionen, die Apple an registrierte iOS-Entwickler verteilt, müssen nicht mehr zwangsläufig über iTunes eingespielt werden. Aus dem Entwicklerportal lässt sich ein Konfigurationsprofil installieren, dass das Update anschließend ‚Over-The-Air‘ aufspielt. Das ist (noch lange) kein Xcode fürs iPad, aber ein weiterer Schritt um iOS weiter vom Mac abzukoppeln.

„Apple’s Android switching plan“

Apple is under pressure from mobile operators to make it easier for customers to switch between the iPhone and smartphones that use Google’s Android software, amid mounting fears over its dominance.

Christopher Williams | The Telegraph

Nach den ersten sieben Worten war klar, was für ein Quatsch dieser Beitrag ist. An Popularität büßte der Artikel dadurch aber (gefühlt) nicht ein.

Komplett ohne Kommentar, lässt Apple besonders großen Humbug aber mittlerweile nicht mehr ins Archiv wandern. So auch hier:

“There is no truth to this rumor,” Apple spokesperson Trudy Muller said in a statement to BuzzFeed News. “We are entirely focused on switching users from Android to iPhone, and that is going great.”

John Paczkowski | Buzzfeed

IPhoneBlog de Move to iOS

Socionext liefert Bildprozessor für Doppellinsen-Kamera aus

IPhoneBlog de Kamera Sensor Doppellinse

Socionext introduces “M-12MO” (MBG967) Milbeaut Image Processor. The MBG967, which will be available in volume shipments starting in January, is mainly targeted at smartphones and other mobile applications. It supports dual camera, the latest trend in mobile applications, along with functionalities such as low light shot and depth map generation. The expansion of dual camera capabilities in the mobile camera market has been highly anticipated because dual cameras enable new functionalities previously considered difficult with mobile cameras. These include low light shot, which integrates images from color and monochrome sensors, and the generation of depth maps, which can create background blur comparable to that of SLR cameras.

Socionext Now Shipping New Dual Camera Image Processor from Milbeaut Mobile Series“ (via Charles Arthur!)

Apple kauft seit dem iPhone 4s seine rückseitigen Kamera-Sensoren von Sony. Eine Dual-Kamera-Lösung hält sich schon lange in der Diskussion. weiterlesen

Noch einmal: iPhones ohne Kopfhörer-Klinke sind keine Frage des Ob, sondern des Wann

Mark Gurman:

Apple is prototyping a completely new set of Bluetooth earphones with the potential of launching the accessory alongside the iPhone 7 this fall. The new earphones are said to be completely wireless, which is to say that they do not even have a cable connecting the left and right ear pieces.

The latest version of the new wireless Apple/Beats headphones in development do not include any ports for charging, in contrast to the mini-USB port on the current wireless Beats. Instead, the new headphones are likely to come with a carrying case that doubles as a rechargeable battery to juice up the headphones when they are not in use. […]

While Apple hopes to launch the new earphones this fall, the hardware is still in development and could be delayed by battery life concerns. As the design requires twin wireless chips and separate batteries, sub-4-hour battery life without use of the case would be expected.

Apple developing revamped, cord-free Beats with charging case ahead of iPhone 7

IPhoneBlog de AirPods

Lightning-EarPods liegen bei; (komplett) kabellose ‚AirPods‘ (?) gibt es als Zubehör. Klingt nach einem Plan.

Wie es der Zufall will, beliefert die deutsche Firma Bragi dieser Tage seine ersten 5.000 Kickstarter-Unterstützer mit ihren ‚The Dash‘. Sean O’Kane (The Verge) fand die 300 Euro teuren Kopfhörer-Knöpfe nach kurzer Betrachtung auf der CES in Las Vegas gut. Erste richtige Erfahrungsberichte stehen uns dafür noch in diesem Monat ins Haus.

Scribblenauts Unlimited

Meine Kids sind noch zu jung für Scribblenauts Unlimited (universal; 4.99 ). Was ein Glück, so musste ich über Weihnachten nicht das iPad mit ihnen teilen.

Unlimited ist der vierte Teil der Serie und eine Portierung der Version von dem Nintendo 3DS und der Wii U, die vor zwei Jahren erschien. Neben dem Downloadpreis im App Store lassen sich wahlweise drei Charakter-Packs und drei weitere Sandkisten-Welten für jeweils einen Euro zukaufen. Der erspielte Spielstand synchronisiert sich mittels iCloud über alle eure Geräte.

Soviel vorab.

Video

Scribblenauts Unlimited ist das zweite Spiel der Wörter-Puzzle-Rätsel-Reihe, das für iOS erschien. ‚Remix‘ fand ich vor vier Jahren bereits toll. Gegenüber seinem Vorgänger führt Unlimited keine wirklich neuen Ideen ins Feld, sondern bietet einfach mehr von der bekannten Wortakrobatik.

Ist die zugrundeliegende Idee überhaupt bekannt?

Wörter, die ihr ins magische Notizbuch tippt (oder über Siri einsprecht), erscheinen als benutzbare Gegenstände im Spiel, mit denen ihr euch dann durch eine kinderfreundliche Comic-Welt puzzelt. weiterlesen

Vidyo: Screenrecording direkt am iPhone ➊

Vidyo (universal; 4.99 ), ist ein iOS-Screenrecorder, der direkt auf dem iPhone, den iPhone-Bildschirm mitschneidet. Das sorgte am heutigen Vormittag kurz für Aufsehen, weil natürlich absehbar ist, dass Apple dieser App nicht mehr lange freies Geleit durch den App Store erlaubt.

IPhoneBlog de Vidyo

Die zugrundeliegende Idee, ohne Computer und ohne Kabel den iOS-Bildschirminhalt aufzuzeichnen, ist reizvoll – keine Frage. Wer beispielsweise spontan ein visuelles Erklärbärvideo braucht, um iPhone-Neubesitzern in der Verwandtschaft ein paar Tipps mitzugeben, spart sich ein lästiges Setup sowie umständliches Kleinrechnen und Kopieren von Videodateien. Fertige Vidyo-Aufnahmen landen direkt im der iOS-Fotobibliothek.

Wer jedoch ernsthaftere Ambitionen für seine iOS-Bildschirmaufnahmen hegt, umgeht die hier gespiegelt angewendete AirPlay-Methode. Apps, die nämlich Audio und Video ausgeben, unterbrechen regelmäßig eure Aufzeichnung. So ist es beispielsweise auch nicht möglich Skype- oder FaceTime(-Audio)-Anrufe aufzunehmen. Verzerrte, kaputte und abgebrochene Recordings waren bei mir keine Ausnahme, sondern eher die Regel. Für ein bisschen Kleinklein mag das funktionieren, für mehr aber nicht.

Deshalb gilt (wie bislang auch): Elgatos Game-Capture-Karte und der Lightning-Kabel-Mitschnitt über Quicktime oder ScreenFlow am Mac sind die professionellen Methoden um den iOS-Bildschirm abzufilmen. Als iOS-Entwickler lässt sich außerdem noch der Simulator bemühen oder ReplayKit einbinden.

Update ➊

Keine Überraschung: Vidyo wurde aus dem App-Store-Verkauf genommen.

Nach dem Fest: Apples App-Store-Bilanz von 2015

IPhoneBlog de Weihnachten im App Store

In den zwei Wochen vor dem 3. Januar haben Kunden über 1,1 Milliarden US-Dollar für Apps und In-App-Käufe ausgegeben und haben Rekorde in den beiden aufeinanderfolgenden Wochen sowohl bei Zugriffszahlen als auch Käufen aufgestellt. Der 1. Januar 2016 ist mit 144 Millionen US-Dollar der bisher umsatzstärkste Tag in der Geschichte des App Store gewesen und hat den bisherigen Rekord bei Ein-Tages-Umsätzen, der am Weihnachtstag eine Woche zuvor aufgestellt wurde, übertroffen.

Apple.com/PR

Von 2008 bis 2013 zahlte Apple den App-Store-Entwicklern insgesamt 15 Milliarden US-Dollar aus. Bis Ende 2014 belief sich diese Summe auf 25 Milliarden US-Dollar und stieg über die letzten zwölf Monate auf 40 Milliarden US-Dollar an.