‚The Walking Dead‘ – Episode 1: A New Day (+ Video)

Ich gestehe: Für Telltale’s Grafik-Abenteuer kann ich mich begeistern – von Back to the Future über Hector bis Puzzle Agent. Und obwohl Jurassic Park hinter meinen Erwartungen zurückblieb, stimmt die Qualität von den bislang veröffentlichten iOS-Titeln überproportional oft. Wie auch jetzt, um diesem kleinen Beitrag sein Fazit vorwegzunehmen.

The Walking Dead verpasste ich als Comic*, liebte die erste Staffel als US-TV-Serie und genoss die Steam-Version der ersten Episode am Mac. Die erzählte Geschichte, nicht selten in langen Videosequenzen, richtet sich an ein erwachsenes Publikum – ein sehr erwachsenes Publikum. ‚A New Day‚ (3.99 €; universal; App Store-Link) für iPhone und iPad rückt, identisch zur Konsolen- und PC-Fassung, Protagonist Lee Everett in den Mittelpunkt.

DirektWalking**

Die Serie besteht aus fünf Episoden, die sich schon jetzt als In-App-Kauf vorbestellen lassen aber erst in den nächsten Monaten erscheinen. weiterlesen

Update-Pflicht: OS X Mountain Lion erreicht für 15.99 € den Mac App Store

IPhoneBlog de Mountain Lion

Dies ist kein Review von Mountain Lion, Mac OS 10.8, sondern lediglich ein kurzer Hinweis auf dessen Veröffentlichung, die jetzt, in dieser Minute, stattfand. Das Betriebssystem-Update kostet 15.99 Euro (Mac-App-Store-Link). Wer über meinen Link kauft, unterstützt das iPhoneBlog.de. Herzlichen Dank dafür!

Update-Pflicht, habe ich da richtig gelesen? Ja, zumindest wer ein iPhone und/oder ein iPad besitzt. Die Programme Notizen, Nachrichten, Erinnerungen sowie der gesamte iCloud-Auftritt sind bereits vier Kaufgründe, die sich nicht ignorieren lassen. Wer noch auf 10.6 rumhängt, kann direkt auf 10.8 springen. Ob der eigene Computer generell für diese OS-Aktualisierung geeignet ist, verrät Apple hier.

Für (wirklich) alle anderen Informationen, die man über Mountain Lion nie wissen wollte, verweise ich mit Genuss auf das ArsTechnica-Review von John Siracusa, das ebenfalls in diesen Minuten online geht. Klick.

Update: Auch OS X Server steht zum Kauf bereit (15.99 €; MAS-Link).

Update II: Keynote (15.99 €; MAS-Link) springt auf Version 5.2, Pages (15.99 €; MAS-Link) blickt mittlerweile auf Version 4.1 und Numbers (15.99 €; MAS-Link) zählt Version 2.2.

Q3-Randnotizen

IPhoneBlog de Apple Inc

Apple übertrifft eigene Erwartungen!“ – auch das wäre eine richtige Überschrift zu den Q3-Quartalszahlen. Gedruckt wurden diese Worte aber nicht. „Unerwartet schwach„, „enttäuschend“ und „verfehlt“ waren die spannenderen Aufmacher, obwohl den Gewinnzuwachs von 8.8 Milliarden US-Dollar niemand wegdiskutierte. Trotzdem: Ganz unschuldig ist der iPhone-Hersteller an der Presse-Schmeichelei nicht, da er seine eigenen Prognosen generell sehr konservativ hält und damit das Kurzzeitgedächtnis der Medien unterwandert. Sei’s drum.

Eine Anmerkung wert ist die Gewichtsverteilung der jährlichen Produktzyklen, bei denen Apple seine zwei dominierenden Geldmaschinen, die iPads (im Frühjahr) und iPhones (im Herbst), einander gegenüberstellt.

Q3/2012 setzte außerdem eine neu Rekordmarke für die Mac- und iPad-Verkäufe im US-Bildungsmarkt. Für jeden gekauften ‚Apple-Computer‘ bestellten amerikanische Schulen und Universitäten zwei Tablets aus Cupertino. weiterlesen

[update] Q3/2012: Apple verkauft 26 Millionen iPhones und 17 Millionen iPads

Beginnen wir mit Apples Profit-Produkt, dem iPhone. Im dritten Geschäftsquartal 2012, das am 30. Juni endete, verkaufte Cupertino 26 Millionen iPhones. Die Analysten prognostizierten zwischen 29 und 31 Millionen verkaufter 3GS, 4 und 4S. Gegenüber dem Vorjahresviertel kletterten die verkauften Stückzahlen um 28-Prozent.

IPhoneBlog de Q3 iPhones

Große Sprünge erwartete man vom neuen iPad, das mit 17 Millionen abgesetzten Einheiten den weihnachtlichen 15.43-Millionen-Rekord übertrumpfte. Im (unfairen) Vergleich zum Vorjahresviertel legte das iPad um 84-Prozent zu.

IPhoneBlog de Q3 iPads

Ein kurze Erwähnung sollen auch die iPods und der Mac bekommen. Apples Musik-Player verkaufte lediglich 6.8 Millionen Modelle; gegenüber Q3/2011 ein Minus von 10-Prozent. Die Macs legten um 2-Prozent zu und fanden 4 Millionen Käufer.

Insgesamt verzeichnete Tim Cook in seinen Büchern 35 Milliarden US-Dollar an Umsatz. Der Nettogewinn beträgt 8.8 Milliarden US-Dollar oder 9.32 US-Dollar pro Aktie. weiterlesen

Erwartungen an Apples Q3-Geschäftszahlen

Dan Frommer fasst auf ReadWriteWeb.com fünf wichtige Knotenpunkte für Apples heutige Quartalszahlen zusammen. Die Wachstumswerte der iPhones, iPads sowie dem chinesischen Markt sind dabei entscheidend.

Anything below 25 million iPhone shipments would be disappointing, while anything more than 30 million would be very strong. Something in between is most likely. […] Wall Street expects around 16 million iPad shipments for the June quarter. A number north of 20 million would be impressive.

IPhoneBlog de Asymco Perspective Chart

via Asymco.com

Horace Dediu von Asymco.com verpackt seine Quartalsprognosen in ein interaktives ‚Perspective‚-Chart auf dem iPad (kostenlos; App Store-Link), dessen selbstablaufende Diashow er mit einem ‚Erklärbär‘-Audiokommentar als In-App-Kauf für 79-Cent anbietet. Kreativ. Klick!

Außerdem liegen seit wenigen Minuten die AT&T-Geschäftszahlen für das zweite Quartal 2012 vor, dessen 3.7 Millionen iPhone-Aktivierungen beeindruckende 73-Prozent aller beim größten US-Mobilfunkanbieter verkauften Smartphones ausmachen. Konkurrent Verizon verkaufte im zurückliegenden Jahresviertel 2.7 Millionen Apple-Telefone, die 45-Prozent ihrer CDMA-Smartphone-Absätze repräsentieren.

Martin Scorsese textet Siri an die Wand

DirektScorsese

Angeblich lieben Apple-Kunden die neuen Siri-‚Stars-und-Sternchen‚-Spots. Apple-Kunden klagen aber auch gegen die neuen Siri-‚Stars-und-Sternchen‘-Spots. Martin Scorsese hilft beiden Seiten.

iPhones von T-Mobile für Neukunden ohne Netlock

IPhoneBlog de T Mobile Netlock

Die Deutsche Telekom hebt 291 Tage nach Vodafone und 635 Tage nach O2 die iPhone-Netzsperre für Neukunden auf, schränkt die willkommene Regeländerung aus alten Exklusivtagen aber explizit auf „aktuell vermarktete Geräte“ ein.

Ist es unnötig zu erwähnen, dass man jetzt, wenige Monate vor dem ’neuen iPhone‘, kein 4(S) mehr kauft?

Piraten kopieren den Zombie-Shooter ‚Dead Trigger‘ ins Grab. Nun verschenkt Madfinger Games sein Android-Spiel.

IPhoneBlog de Comment Dead Trigger

Die Android-Version von ‚Dead Trigger‚ wird ab sofort verschenkt. Madfinger Games, das junge Entwicklerteam aus Tschechien, die uns bereits mit Shadowgun und Samurai II: Vengeance vorzüglich bespaßten, verlangte in Googles Play Store zuvor einen einzigen US-Dollar.

Regarding price drop. HERE is our statement. The main reason: piracy rate on Android devices, that was unbelievably high. […] even for one buck, the piracy rate is soooo giant, that we finally decided to provide DEAD TRIGGER for free.

iOS-Spielern scheint, zumindest laut App-Store-Kundenbewertung, der 79-Cent-Shooter für iPhone und iPad (Link) zu gefallen. Hämisch soll das nicht klingen. Mir missfällt die plattformunabhängige Stimmung, sich über Software zu Schleuderpreisen ‚aufzuregen‘, die kinderleicht zu beziehen ist, sich automatisch auf allen registrierten Geräten installiert und über Monate und Jahre gepflegt wird.