[update] Apple & Murdoch: Media-Event am 02. Februar 2011

iPhoneBlog.de_Daily.jpg

Im Rahmen der gerade beendeten DLD-Konferenz in München verkündete der Sohn des Medienmogul Rupert Murdoch, James Murdoch, bereits den Start der iPad-Zeitung The Daily „in den nächsten Wochen“. Jetzt scheint der New York-Termin im Guggenheim Museum festgeklopft: Am 02. Februar soll die News Corporation in Person von Rupert Murdoch zusammen mit Apples iTunes-Beauftragten Eddy Cue, den Startschuss geben.

via The Loop

126 Journalisten sollen das Tagesblatt für einen Wochenpreis von 99 US-Cent erstellen, welches im Zusammenspiel mit einem generellen Abo-Modell für Zeitschriften und Magazinen veröffentlich werden könnte.

Update

iPhoneBlog.de_daily.jpg

via @daily

Nokia + AT&T: Geschäftszahlen Q4/2010

iPhoneBlog.de_Nokia.jpg

Der finnische Mobilfunkhersteller Nokia gibt am heutigen Tag seine Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2010 bekannt. Zugrunde liegt demnach ein (6-prozentiges) Umsatzplus von 12.7 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahresquartal. Der Nettogewinn brach von 950 auf 750 Millionen Euro ein. Im Geschäftsquartal Q4/2010 hat Nokia 28.3 Millionen Smartphones (und „mobile computer“) ausgeliefert. Der durchschnittliche Verkaufspreis pro Mobilfunkgerät wurde mit 69 Euro beziffert.

Nokias CEO Stephen Elop fordert nach seinem ersten Quartal als Geschäftsführer eine „schnelle Anpassung an den veränderten Wettbewerb“:

In Q4 we delivered solid performance across all three of our businesses, and generated outstanding cash flow. Additionally, growth trends in the mobile devices market continue to be encouraging. Yet, Nokia faces some significant challenges in our competitiveness and our execution. In short, the industry changed, and now it’s time for Nokia to change faster.

weiterlesen

Unerwünschter Retro-Charme: Sarien.net und iDos zum Abschied gezwungen

Es folgt: schlechte Presse für Spiele-Publisher Activision.

Der Niederländer Martin Kool stellte unter Sarien.net bereits seit längerer Zeit alte ‚Sierra Adventures‘ als Webbrowser-Spiele bereit. Sarien, ist dabei der Projektname vom ehemaligen Sierra-Adventure-Interpreter. Die Retro-Titel werden in Javascript übersetzt, womit sie sich auf jedem modernen Browser abspielen lassen. Durch eine spezielle iPad-Anpassung gewann das (absolut werbe- und kostenfreie) Bewunderer-Projekt in den letzten Wochen an Popularität und rief damit neben ein paar Enthusiasten auch Activision Blizzard auf den Plan, womit ein weiteres Fanprojekt (vorerst) ins Grass beisst…

via Spieleveteranen.de

It recently has come to our attention that you have adapted a number of games from the Sierra classic library (the „Sierra Games“) for web-based and iPad play. We understand that you currently are offering these Sierra games via the website www.sarien.net

weiterlesen

Der nicht existente Tablet-Preiskampf

iPhoneBlog.de_Success.jpg

Das Statistikinstitut IDC lässt sich von 1500 Befragten bestätigt, was eigentlich schon jeder wusste: Preiswerterer Hardware werden höhere Erfolgschancen zugerechnet.

via Business Insider

Soweit ist das erst einmal keine unglaubliche Erkenntnisse. In Bezug auf die künftigen iPad-Konkurrenten ist das jedoch eine erneute Akzentuierung wert, da bislang kein ernstzunehmender Mitbewerber den Einstiegspreis von Apples $500-Hardware (Affiliate-Link) knacken konnte.

Aus Gründen der Fairness sei erwähnt: Bis auf das Samsung Galaxy Tab, einen 7-Zoll-Vertreter dieser PC-Gattung, gibt es bislang keine weiteren bedeutungsvollen Markt-Mitstreiter. Der Preispunkt vom knuffigen Android-Rivalen rutschte erstmals in den vergangenen Tagen unter die 500-Euro-Marke (Affiliate-Link) – anfänglich waren über 700 Euro zu berappen.

Doch ohne Frage: Die neuen Geräte werden kommen und setzen geschlossen auf Android 3.0, ein Betriebssystem-Update, das speziell Tablet-Computer ins Fadenkreuz nimmt. weiterlesen

[update] Canalys-Statistik zählt Tablets zum PC-Markt

iPhoneBlog.de_PC-shipment.jpg

Das Marktforschungsunternehmen Canalys verzeichnet, in ihren heute veröffentlichten Zahlen zum weltweiten PC-Wachstum, erstmals das Tablet-Segment mit Apples iPad oder dem Samsung Galaxy Tab. Andere Statistik-Institute betrachten die Geräte mit berührungsempfindlicher Oberfläche in einer gesonderten Kategorie.

Any argument that a pad is not a PC is simply out of sync. […] With screen sizes of seven inches or above, ample processing power, and a growing number of applications, pads offer a computing experience comparable to netbooks.„, schreibt Canalys-Analyst Daryl Chiam.

Die Erwähnung von Netbooks ist interessant, da heutzutage niemand mehr den Mini-Rechenmaschinen ihren Platz im PC-Markt abschreiben würde. „Pads gave the market momentum in 2010, just as netbooks did the year before„, führt Chiam in der Pressemitteilung weiter aus.

Das iPad erreichte im April 2010 die Marktreife. weiterlesen

[update III] Weißes iPhone-Modell zurück in der Apple-Galerie

iPhoneBlog.de_White.jpg

Der Apple Store (Affiliate-Link) verabschiedete sich am heutigen Vormittag für einige Stunden, kehrte jedoch jetzt unverändert zurück. Neben einer überarbeiteten Menüleiste auf Apple.de findet sich als spannende Neuerung das weiße iPhone-Modell zurück in der Bildergalerie (und auf dem technischen Datenblatt). Bestellen lässt sich das Gerät bislang nicht.

Die Gerüchte um zwei Versionen mit den Produktnummern MC604X/A (16 GB) und MC606X/A (32 GB) halten sich durch einen MacRumors-Forenteilnehmer, der sich bereits in der Vergangenheit durch mehreren erfolgreiche Vorhersagen auszeichnete, im Gespräch.

Die lebhafte Geschichte um die weiße Gehäusefarbe geht damit in eine nächste (noch zu ertragende?) Runde.

Update

Kommando zurück. Die europäischen Apple-Seiten scheinen die weißen Modell nie entfernt zu haben, obwohl ich mich daran nicht erinnern mag. Auf der US-Seite finden sich die gebleichten Telefone weiterhin nicht. Von dort wurden sie Ende Oktober 2010 entfernt.

(Danke, tomvel!)

Update II

iPhoneBlog.de_White_AU.jpg

Erste Bildsichtungen des weißen Modells schleichen sich in den australischen Online-Store.

Update III

Also doch: Die Bildergalerie des deutschen Apple Stores führt derzeit nicht mehr das weiße Modell.

Apple-Werbung: ‚iPad is Iconic‘

DirektIconic

Aus der Werbereihe „iPad is …“ entspringt dieses fünfte Video, welches speziell das Apple-Tablet bewirbt. Anfang Dezember war das iPad „Amazing„, heute ist es „Iconic“ und spielt erstmals die Anzahl der 60.000 verfügbaren App-Store-Programme in den Vordergrund.

Exemplarisch finden diese Applikationen im Spot eine Erwähnung:

DCTP-Interview mit ‚Doodle Jump‘-Entwickler

DirektDoodle (Flash-Video bereitet – bei mir – im Safari-Browser Probleme. Hier der Link zur Webseite.)

Im Rahmen der DLD-Konferenz der Hubert Burda Media Holding in München produzierte Philip Banse eine Handvoll Interviews mit beteiligten Sprechern und Gästen. Neben sehr empfehlenswerten Gesprächen mit Robert Scoble, Mercedes Bunz oder Daniel Domscheid-Berg, zerrte er auch Doodle Jump-Mitbegründer Igor Pusenjak vor das Mikrofon.

Aus iPhone-Perspektive ist zu dem Dauer-Chartstürmer im App Store nicht mehr viel zu sagen. Wer acht Millionen Downloads erreicht und die Apple-Hitliste der ‚Meistgekauften iPhone Apps aller Zeiten‚ (in mehreren Ländern) anführt, sitzt in einem sicheren Sattel. Im April 2010 hatte sich das Brüder-Projekt ‚erst‘ 3.5 Millionen Mal verkauft. Ein Video-Interview mit Marko Pusenjak führte damals All Things Digital.

Trotz allem Erfolg lassen die Firmen-Oberhäupter der Lima Sky, LLC (für mich) konkrete Versionen für kommende Projekte vermissen. Damit steht weiterhin der Beweis aus, das Doodle Jump (0.79 €; App Store-Link) keine Eintagsfliegen war. Wenn dem trotzdem so sein mag, und in den nächsten Jahren das Geld mit Plüsch- und Stofftieren verdient wird, ist dagegen natürlich nichts zu sagen…

Leider vermisst das aktuelle Interview eine kurze Erläuterung zu dem kürzlich aufkochenden Thema Marken-Schutz. ‚Lima Sky‘ hatte sich nach eigenen Angaben „aus Selbstschutz“ das Wort ‚Doodle‘ gesichert und ein paar Anwaltsbriefe an Mitstreiter verschickt.