[download] Hintergrundbilder

sciphone.jpg

Neue Hintergrundbilder braucht das iPhone.

Eine nette Auswahl an Motiven, gehüllt in ‚elegante‘ Technik (so AJAX-Zeug das nicht die komplette Seite neu laden muss) direkt zum Herunterladen in die Photo-Bibliothek (ein Touch aufs Display genügt) gibt es unter:

-> mobile.sciphone.net

(via aptgetupdate)

Update: Wer aus einer noch breiten Auswahl an Bildern (7.000) wählen möchte, und bereit ist 1,59 EUR zu zahlen, greift zu ‚Endless Walls‘.

endless-walls.jpg

-> iTunes Download-Link

[intern] The Italian Connection

iphone-italy.jpg

Photo: Fabrizio Bernardi (cc)

Pizza, Pasta und freie iPhones.

Italien ist neben Belgien eines der europäischen Länder, die das iPhone 3G ohne Vertragsbindung an den Mann (und die Frau) verkaufen. In der Länderübersicht, die wir euch bereits Mitte Juli verlinkt hatten, gibt Apple direkt Auskunft wo und welcher Anbieter-Zwang besteht.

Während ein kunterbunter Mix aus SIM- und NET-Lock ein iPhone-Europa-Ticket durch diverse Länder gebucht hat, sollen (!) in Italien und Belgien keinerlei Beschränkungen bestehen. Im italienischen Süden beispielsweise kann man beim Mobilfunkanbieter Vodafone oder TIM schlappe 499 EUR (16 GB = 569 EUR) auf den Tisch legen und solch ein Gerät nach Hause tragen.

Keine Unterschrift, keine Beschränkung.

Aus Recherche-Gründen mussten wir dies für euch natürlich ausprobieren und waren Einkaufen. Das iPhone 3G (in weiß) ist erworben und wird am 24.08. in München eintreffen. Dann wird sich zeigen ob das wirklich alles so problemlos funktioniert.

Falls Interesse an solch einem Kauf besteht, empfiehlt es sich einen italienischen Landsmann vorzuschicken. Aus vielen Berichten, die per E-Mail bei mir eintreffen, berichten ‚Touristen‘, dass bei Ihnen keine Geräte mehr vorrätig waren oder Vertragskunden bevorzugt wurden – die Lieferengpässe können daran natürlich auch Schuld sein.

Trotzdem ist ein italienisches Gerät ein teures Vergnügen. Wer sich überwiegend innerhalb von Deutschland aufhält, der sollte sich die Konditionen vom Tarif ‚Complete S‘ genau durchrechnen und abwägen was man wofür bekommt (Gerät 250 EUR + 29 EUR/Monat = 500 MB Datenvolumen, 50 Inklusivminuten, Weekend-Flat).

Da auch das Italo-Phone mit einem entsprechend guten Vertrag bestückt werden möchte (ansonsten geht die Funktionalität gegen Null), ist ein SIM- und NET-Freies iPhone hauptsächlich für ‚Reisende‘ interessant. Das offizielle T-Mobile iPhone frisst nämlich keine SIM-Karten aus anderen Netzen. Wenn man flexibel sein möchte, kostet das seinen Preis.

Ich bin so ein Reise-Mensch und werde euch in zwei Wochen berichten, wie sich so ein offiziell-entsperrtes iPhone 3G anfühlt.

Photo-des-Tages #75 – Lotus

inotes-530x140.jpg

Ich dachte IBM Lotus wäre schon lange kaputt. Anscheinend nicht.

-> IBM Lotus iNotes on Apple iPhone

[review] B&W Zeppelin Sound-System

B&W (Bowers & Wilkins) bauen Lautsprecher-Systeme. Und der Zeppelin ist dabei der Big-Mac unter den HiFi-Geräten.

zeppelin1.JPG

Groß, schwer, elegant und hochpreisig: Die Sound-Box der Edelschmiede B&W stellt Superlative in allen Disziplinen auf! Die Lautsprecher-Box, in der Form eines Zeppelins, verrichtet nun schon seit ein paar Testwochen ihren Dienst in unseren heimischen Redaktionsräumen. Zeit, ein paar Eindrücke zusammenzuschreiben.

zeppelin2.JPG

12 stolze Kilo bringt die außergewöhnliche Gehäuseform auf die Waage und misst zirka eine komplette Armlänge. Der Kurierdienst schwitzte nicht von ungefähr. Das Set besteht aus wenigen Einzelteilen. Neben dem Lautsprecher findet sich eine ovale Fernbedienung und ein Stromkabel in der Verpackung. Anschlussmöglichkeiten finden sich auf der glänzenden Rückseite in Form einer AUX-Buchse für analoge und optische Digitalverbindungen sowie einer S-Video- und Composite-Schittstelle.

Außerdem, und dies sehr bemerkenswert, verfügt der Zeppelin über einen USB-Anschluss. Viele Lautsprecherboxen verweigern mit dem Update auf die iPhone-Firmware 2.0 Funktionen oder verrichten nicht mehr ordnungsgemäß ihren Dienst. Dies war auch bei der B&W-Box festzustellen. Die Fernbedienung vertauschte ‚Lauter‘ mit ‚Leiser‘. Mit der USB-Schnittstelle kann ein Software-Update eingespielt werden, was das System immer auf dem neusten Stand hält und auch beim unseren Gerät wunderbar funktionierte.

zeppelin5.JPG

Müssen wir über die Optik sprechen? Keine Ahnung, mir gefällt das Design. Die Platzierung in der entsprechende Umgebung ist wichtig. Schön freistehend – mit Luft zum Atmen – fügt sich der Lautsprecher sehr elegant ein. Auch eine ausreichende Beschallung ist für das ‚kleine‘ Ding ohne Probleme zu bewältigen. In einem 25 Quadratmeterzimmer (Parkett und hohe Wände) überzeugte der Klang und Bass vollkommen. Ich könnte jetzt mit den entsprechenden Technologie-Namen aus dem Verkaufsprospekt um mich werfen um ganz professionell zu klingen. Mache ich aber nicht, weshalb ihr mich beim Wort nehmen müsst wenn ich sage:

Der Klang ist f*cking unglaublich!

Die Fernbedienung besitzt außerdem eine gute Reichweite, um die Lautstärke auch vom anderen Ende des Zimmers noch einmal aufzudrehen.

zeppelin3a.JPGzeppelin3b.JPG

An der Vorderseite findet sich eine Klammer aus Metall, in die jeder iPod mit einem 30pin Dock-Connector seine Position problemlos findet. Das iPhone sitzt sehr solide in der Halterung und rührt sich auch nicht wenn man auf dem Display herumfingert. Beim Einsetzen wird man gefragt, ob in den ‚Flugzeugmodus‘ geschaltet werden soll, damit euch GSM-Differenzen nicht den audiophilen Genuss vermasseln.

zeppelin6a.JPGzeppelin6b.JPG

Der Zeppelin räumte auf den ‚Macworld Awards 2008‚ die erste Platzierung ab. Gerechtfertigt wenn man Stil, Klang, Design und Benutzerfreundlichkeit abwägt. Natürlich wird für viele schöne Dinge auch viel schönes Geld verlangt.

Der Straßenpreis des Bowers & Wilkins Zeppelin beträgt beachtliche 599 EUR. Für diese Summe gibt es natürlich schon ein 5.1 Dolby-Set inklusive Receiver. Natürlich. Aber was soll man sagen? Wer viel Geld in die Hand nehmen möchte – für ein wirklich ausgesprochen gutes Produkt – der soll nicht aufgehalten werden.

Mein Testexemplar geht Morgen (leider) wieder zurück.

-> B&W Homepage – Zeppelin

* Der Zeppelin wurde mir zu temporäre Testzwecken von der Firma B&W zur Verfügung gestellt.

[webapp] Beijing Live

beijing.jpg

Ganz unpolitisch und nur auf den Sport bezogen, hier mal eine Webseiten-Empfehlung zu Olympia 2008. Mit schönem Überblick der Ereignisse, der verschiedenen Disziplinen, Neuigkeiten und natürlich dem aktuellen Medaillenspiegel.

Genau das Richtige nach dem Aufstehen.

-> http://iphone.toughturtle.com/olympics/

(Danke, Bernd + lordimac via twitter!)

Photo-des-Tages #74 – Stabiler

netnewswire.jpg

Jetzt habe ich ihn, den ultimativen Beweis, das die Firmware 2.0.1 wesentlich stabiler ist, als sein Vorgänger!

Der Sync meines RSS-Readers NetNewsWire über den mobilen Service NewsGator, hat durch nach die Wiederherstellung auf 2.0.1 seine ‚Anpassung‘ für das mobile iPhone verloren. Ich brauche unterwegs ja nicht alle Feeds aus meinem Feedreader und synchronisieren demnach nur einige wesentliche Weblogs.

Diese ‚Beschränkung‘ ist verloren gegangen und der mobile NetNewsWire hat sich einfach mal ALLE ungelesenen Beiträge + Feeds gezogen. Unter 2.0.0 war in dieser Größenordnung Hopfen und Malz verloren – Firmware 2.0.1 und einige Updates von Brent Simmons später, funktioniert es nun!

[webapp] Air-Cast.eu

air-cast-final.jpg

Bernhard hat ein kleines Skript erstellt, das RSS Feeds in ein iPhone taugliches HTML übersetzt. Dadurch ist es möglich Podcasts im mobilen Safari-Browser aufzulisten und sie direkt aus dem Internet zu streamen.

Das bedeutet: Podcasts Live hören ohne Sie vorher der Download-Prozedur unterzogen zu haben. Der iPhoneBlog-Podcast ist natürlich auch schon gelistet.

Falls ihr euren Audio- oder Videocast dort aufgenommen wissen wollt, hilft eine E-Mail an den Betreiber.

-> http://www.air-cast.eu

(Danke, Bernhard!)

[podcast] iPhoneBlog #13 – Placebo

Schulterklopfer

Und wieder einmal hat uns die Technik einen Streich gespielt. Der erste Versuch, dieser Podcast-Folge, hat sich ins digitale Nirwana verabschiedet. Es ist keine gute Idee GarageBand zu starten und die Mikrophone danach ab- und anzustecken. Eine Fehlermeldung gibt es nicht, die Aufnahme ist jedoch qualitativ für die Tonne.

Wieder was gelernt!

Ansonsten war viel Spaß mit dabei. Viel Freude über die AppStore-BlackList und ihre prominenten Applikationen ‚I am rich‘ oder ‚PhoneSaber‘. Und ach ja Alex: Sag‘ doch bitte noch einmal ‚unauthorised’…

Viel Spaß mit der neuen Folge!

A0DC7B18-68FB-43CE-88A7-E6F821A8B00D.jpg

Shownotes

Einleitung:

  • Und wieder einmal mussten wir zurückspulen
  • Wir ham heut nix zu erzählen.
  • Popschutz ist da. Yeah!

News:

  • PhoneSaber / I am rich – Peinlich! George/THQ/Apple
  • Appstore Blacklist
  • Pwnage 2.0.2 – die Placebo-Firmware?

Thema:

  • MobileMe (Push, Akkulaufzeit, Push Kalender)

App Empfehlungen:

**

Wer uns regelmäßig und unkompliziert über iTunes empfangen möchte, klickt auf den Abonnenten-Link. Garantiert kostenfrei, ohne Verpflichtungen und selbstverständlich total unregelmäßig: -> iTunes Abo

Alle weiteren Informationen hier im Blog zur Sendung, oder auf Twitter: Thorsten ist kyriii und mich verfolgt ihr selbstverständlich unter dem Synonym iPhoneBlog.

-> iPhoneBlog #13 – Placebo.ogg