#014 – Pinboard.in

iPhoneBlog.one_#014_Screenshot

Bookmarks im Web oder Web-Bookmarks? Pinboard.in speichert alle Netzartikel, die ich irgendwann einmal gelesen habe und irgendwann auch noch einmal wiederfinden möchte.

Der Webdienst von Maciej Cegłowski ist seit fünf Jahren meine persönliche Suchmaschine, die sich alle Artikel und Netzfundstücke merkt, die ich als so wertvoll erachte, dass ich sie in ein Archiv stecken würde. Pinboard.in ist für mich dieses Archiv.


Du bist bereits Abonnent? Login

Du bist noch kein Abonnent, aber dein Interesse wurde geweckt? Mehr Infos zu iPhoneBlog und die Möglichkeit dabei zu sein.

„Don’t call it a comeback“: Pocket Casts 6

iPhoneBlog.de_Pocket_Casts_6

Fast forward 5 years and here we are at version 6. Our basic goals remain the same, we’ve just become more ambitious over time and added more features to our must haves. Cross device syncing. Variable speed playback. Episode filtering. Tablet support. Podcast chapter support. Silence Removal. We also added an Android version, a web version and so much more.

blog.shiftyjelly.com

Version 6 (universal; 3.99 ) verkroch sich nicht umsonst für eineinhalb Jahre. Das Update von Shifty Jellys Podcast-App ist bemerkenswert (Swift, iPad-App, Dark Theme, Trim-‚Overcast‘-Silence, Android-App, Cloud Play, etc.) und hat bei mir spontan zum Umzug von Overcast zu Pocket Casts geführt.

Zum Glück beansprucht ein Podcast-App-Wechsel im Jahr 2016 nur noch wenige Klicks (Overcast → Export). Dank Sync-Konto, das beide Podcast-Anwendungen anbieten, löscht man obendrein die jeweils nicht benutzte App ohne (Backup-)Sorgen.

Eine Milliarde iPhones

iPhoneBlog.de_A_billion_Phones

”iPhone has become one of the most important, world-changing and successful products in history. It’s become more than a constant companion. iPhone is truly an essential part of our daily life and enables much of what we do throughout the day,“ said Cook. “Last week we passed another major milestone when we sold the billionth iPhone. We never set out to make the most, but we’ve always set out to make the best products that make a difference.

Apple celebrates one billion iPhones

Beeindruckende Zusatzinfo: Die Hälfte aller iPhones verkaufte Apple erst in den letzten zwei Jahren.

Cobra squeeze – ein Backpack von booq (+ Video)

Taschenhersteller booq war so freundlich mir einen Cobra squeeze (195 Euro; Affiliate-Link) auszuleihen.

Spoiler: Ich mag ihn sehr.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xNzY0NDUyMDA/ZG50PTEmY29sb3I9MTQ5NzkxJmFtcDt0aXRsZT0wJmFtcDtieWxpbmU9MCZhbXA7cG9ydHJhaXQ9MCIgd2lkdGg9IjY0MCIgaGVpZ2h0PSIzNjAiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW49ImFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Mit einer (zu günstigen) Lizenz auf Lebenszeit: Droplr Pro

Droplr Pro kostet gewöhnlich 10 US-Dollar im Monat. Aktuell verkloppt der Dateitausch-Service eine „Lifetime License“ für einmalig 22 US-Dollar (Referral-Link).

Ich lade täglich Dateien auf den Dienst. Oft sind es Backups von langen Artikeln (über das iOS „Teilen“-Menü); einmal im Monat lege ich dort eine Zip-Datei mit allen Quittungen für die Buchhaltung ab und schicke ihnen anschließend diesen Link per E-Mail. Das spart den Dateianhang, der trotz kleiner PDFs immer einige Megabyte groß ist.

Ihre Mac-App (kostenlos) funktioniert mittlerweile sehr zuverlässig; die iOS-Software (universal; kostenlos) könnte mal ein neues Design vertragen.

Im letzten Jahr habe ich ein Video über den Service zusammengeklöppelt.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vcGxheWVyLnZpbWVvLmNvbS92aWRlby8xMjc5NDM1NjUiIHdpZHRoPSI2NDAiIGhlaWdodD0iMzYwIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgd2Via2l0YWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIG1vemFsbG93ZnVsbHNjcmVlbiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Trotz aller positiven Worte: Droplrs Preisgestaltung bereitet mir Kopfschmerzen. Diese „lebenslangen Lizenzen“ tragen nicht annähernd die laufenden Serverkosten. Vom Team, dass die Software programmiert und die Infrastruktur pflegt, einmal ganz abgesehen. 22 US-Dollar ist ein zu guter Deal.

Meine Hoffnung bleibt, weil ich wirklich möchte das Droplr auch in ein paar Jahren noch läuft, dass die Tarife Team, Business und Corporate das eigentliche Geld verdienen. Vielleicht ist die Einzelplatz-Lizenz, der hier verschacherte ‚Droplr Pro‘-Account, lediglich der Köder um neue Leute anzuziehen, die den Dienst dann in ihr Unternehmen tragen.

4K Stogram [Sponsor]

Die Instagram-Backup-App 4K Stogram ist in den kommenden 7 Tagen mein ‚Sponsor der Woche‘.

iPhoneBlog.de_4kStogram_1252px

Mit der kostenlosen Software für Windows, macOS und Ubuntu lassen sich Instagram-Accounts abonnieren und deren Fotos herunterladen. So weiß man sofort wenn Freunde, denen man auf Facebooks Fotodienst folgt, ein neues Bild posten. 4K Stogram kann auch fortlaufend Backups der eigenen Bibliothek erstellen und ganz bequem Fotos mit bestimmten #Hashtags oder von ausgewählten Benutzerkonten herunterladen.

4K Stogram ist keine Magie, sondern automatisiert einen Vorgang, der sich auch von Hand erledigen ließe. Aber ganz ehrlich: Wer spart sich nicht gerne die Zeit und Mühe?

Die Software ist gratis. Wer unbegrenzt Fotos herunterladen möchte und vielen Instagram-Accounts folgt, kann eine lebenslang gültige Lizenz für 9.95 Euro shoppen.

Vielen Dank an das 4K Team für die Unterstützung von iPhoneBlog.de in dieser Woche!

„The iPad paradox“

iPhoneBlog.de_Apple_Pencil_iPad

In short, if you met a TiVo owner at a party, they were rabid. It was like being cornered by an insurance agent. They wouldn’t leave you alone until you tried it. When most people tried it, the lightbulb turned on. TiVo was not an expensive VCR — it redefined watching TV.

I suspect iPad is suffering from the same paradox. Customers who buy an iPad Pro understand the power it unlocks relative to a Mac. The more they use it, the more it displaces their Mac.

They „get it,“ but most folks just don’t.

Steve Jobs once said, „Leaders teach.“ When it comes to iPad, though, Apple hasn’t taught. What’s the last memorable ad campaign for iPad that Apple ran? What’s the last commercial that made you want to rush out and use one?

iMore.com

Michael Gartenberg vermisst eine Werbekampagne für das iPad. Und er hat Recht.

Das iPad Pro 9.7” hat seit seiner Veröffentlichung im März nur einen einzigen Spot gesehen. Sein großer Bruder, das iPad Pro 12.9”, kommt mit kläglichen vier Videoreklamen seit Hebst 2015 nur unwesentlich besser weg (Reveal, Introducing iPad Pro, Introducing Apple Pencil und A Great Big Universe).

Hier eine Zählung der Werbevideos von Apples anderen Produkten seit dem September Event 2015, auf dem das iPhone 6s, iPad Pro 12.9” und der neue Apple TV vorgestellt wurden:

  • iPhone: 34
  • Apple TV: 11
  • Apple Watch: 23
  • Sonstiges (Earth Day, Apple Music, etc.): 20

Cyanogen Inc. entlässt OS-Entwickler

Kirt McMaster, seines Zeichens Chef von Cyanogen Inc., pflegte über die Jahre viele bunte Slogans. Im letzten Jahr hieß es: „We’re putting a bullet through Google’s head.“ Das Investor-Interesse lag damals bei insgesamt 185 Millionen US-Dollar.

Ein Jahr später…

We’re hearing from multiple sources that Cyanogen Inc. is in the midst of laying off a significant portion of its workforce around the world today. […]
At this time, we’ve been told roughly 30 out of the 136 people Cyanogen Inc. employs – around 20% of the workforce – have been let go. It’s unclear if that number may change more in the coming hours and days. According to one source, the systems and QA teams in Palo Alto and Seattle have been heavily cut, with Cyanogen’s smaller offices in Lisbon and India reportedly being essentially gutted. Community support members were allegedly removed, too.

Sources: Cyanogen Inc. is undergoing major layoffs, may „pivot“ to apps

Im Februar 2014 hatte Sundar Pichai, mittlerweile CEO von Google Inc., weiterlesen