Instapaper für Videos: Radbox.me

IPhoneBlog de Radbox me

Radbox.me merkt Videos zum späteren Anschauen vor. Links lassen sich per Bookmarklet ‚abspeichern‘ oder über eine individuelle Mail-Adresse dem Archiv hinzufügen. Zugriff auf die eigene Video-Zusammenstellung erfolgt über die Radbox-Webseite, einen RSS-Feed oder die kostenlose iPad-App (App Store-Link). Größter Nachteil: Schnappt sich der Dienst die Flash-Version der Filmdatei, beglückt euch in der Tablet-Anwendung anstelle des Kurzfilms nur ein trostloses Symbolbild. Ein simpler Link zur Originalquelle auf YouTube, Vimeo und Co., wo höchstwahrscheinlich das Bewegbild iOS-tauglich bereitsteht, fehlt.

Die bereits hier empfohlene ‚Watch Later‚-Funktion von Boxee.tv macht es besser: Wenn das Video nicht abgegriffen werden kann, merkt sich die iPad-App den Weblink und springt diesen ohne Verlassen des Programms an.

Warum also die doppelt gemoppelte Erwähnung? Radbox.me bietet über seine Webseite eine plattformübergreifende Warteliste an, die auch ohne iPad-App und aus jedem Browser heraus abzufragen ist.

CloudOn zeigt(e), was Microsoft noch verhindern kann.

IPhoneBlog de CloudOn

Kuriosität der Woche: CloudOn, ein mit Risikokapital finanziertes US-Start-up, wirft eine absurde iPad-Anwendung in Microsoft-Office-Optik mit Workspace-Server-Anbindung in den US-App-Store und zieht diese nach 24 Stunden wieder zurück. Erklärung: „We’re currently sold out.

Unfortunately, we did not anticipate the thousands of people that would gravitate to the service in a matter of hours. […] Also, due to the overwhelming demand we’ve taken down our app from the iPad AppStore and will return when we are confident we can support more users.

via Day 1 at CloudOn

Erstens: Die Annahme, dass der kostenlose (!) Download eines Microsoft-Office-Verschnitts in ein paar Weblogs Erwähnung finden dürfte, sollte zum kleinen Einmaleins einer Venture-Capital-Finanzierung gehören. Zweitens: CloudOn geht mit dieser ersten App-Fassung als Paradebeispiel in alle zukünftigen Software-Design-Schulungen ein, wie im Jahr 2011 2012 keine (Tablet-)Anwendung aussehen darf.

Das 4S startet in 22 neuen Ländern – darunter China.

IPhoneBlog de China

Beginning Friday, January 13, iPhone 4S will be available in Anguilla, Antigua and Barbuda, Bolivia, Botswana, British Virgin Islands, Cameroon, Cayman Islands, Central African Republic, China, Dominica, Dominican Republic, Ecuador, Grenada, Guam, Guinea Conakry, Ivory Coast, Jamaica, Kenya, Madagascar, Mali, Mauritius, Niger, Senegal, St. Vincent and The Grenadines, Trinidad and Tobago, Turks and Caicos and Uganda.

via Apple.com/PR

Das Tempo, indem Apple diesmal seine neue Telefon-Generation verteilt, stimmt. Mittlerweile ist das iPhone 4S in über 90 Ländern erhältlich. Die Quartalszahlen für das Weihnachtsgeschäft, angekündigt für den 24. Januar, dürften den gelungenen Auslieferungsstart der ersten Monate bestätigen. Apple erwartet 37 Milliarden US-Dollar an Umsatz und einen Gewinn pro Aktie von 9.30 US-Dollar.

Ein expliziter Termin für die erweiterte Sprachunterstützung von Siri, einem kräftig beworbenen 4S-Verkaufsargument, steht hingegen noch nicht fest.

In 2012, Siri will support additional languages, including Japanese, Chinese, Korean, Italian, and Spanish.

via Siri FAQ

Wolkig mit Aussicht auf Nonsens

IPhoneBlog de Die Wolke

Einem Vergleichstest, dessen Artikel-Aufmacher bereits das Logo des späteren Testsiegers (ohne explizite Kennzeichnung) ‚untergeschoben‘ ist, darf man kritisch gegenüberstehen. Das Ergebnis der aktuellen Computer Bild, die Äpfel gegen Birnen iCloud und Telekom-Cloud in einen Zweikampf schickten, konnte mich dann aber trotzdem noch überraschen…

IPhoneBlog de Testergebnisse

Bildquelle: Computer Bild 02/12

2012 im Visier

IPhoneBlog de Rainbow

Eight of the ten most-viewed corporate stories on WSJ.com for the year were about the consumer-technology company, which became the world’s most valuable tech company during the year.

via WSJ.com

Die Auswertung schließt allgemeine Politik- und News-Berichterstattung aus. Für die Murdoch-Tageszeitung dominierte Apple damit quasi den Hitlisten-Vergleich zwischen (US-)Firmen. Techmeme sieht eine ähnliche Rangliste. Mit Blick auf die Ereignisse um Steve Jobs war dies zu erwarten, unterstreicht aber trotzdem das anhaltende Momentum, das Cupertino besitzt.

Die kompakteste Zusammenfassung von 2011 schrieb MG Siegler. Der Jahresrückblick liest sich wie eine aufschaukelnde Brandungswelle, die im Oktober mit Jobs Tod und dem Release vom iPhone 4S sowie iOS 5 auf die Küste niederprasselte.

Hätten wir zum letzten Jahresbeginn gewusst, dass sich an der Hardware des iPad und iPhone nur wenig bis überhaupt nichts tut, wären die Unternehmensprognosen katastrophal ausgefallen. weiterlesen

19 Jahre sind genug: Die Bezahl-SMS schreibt sich ab.

IPhoneBlog de iMessages

Three months into iOS 5, I’m using a trivial quantity of text messages. I currently pay $10/month for up to 1000 messages. Assuming these bill at 20c/message (it varies depending on your plan, I’m told) I could cancel my messaging plan and end up paying less overall, even at that outrageous price.

via Neven Mrgan’s tumbl

Neven Mrgan verzeichnet seit iOS 5 und den damit kostenfreien Nachrichten zwischen iPhone-Nutzern einen erheblichen Rückgang seines SMS-Aufkommens. Mir ergeht es anders: Die Ausgaben an Mobilfunkanbieter für diesen Service verharren weiterhin bei Null während die Verwendung der Apple-App jedoch signifikant zunahm. iMessages haben für mich Dienste wie ‚WhatsApp‚ abgelöst und sich obendrein einen großen Teil meines Chat-Aufkommens einverleibt.

Auch Forbes.com widmete sich zum Jahreswechsel der „Erosion von Kurzmitteilungen„, die zumindest in ausgewählten Ländern erkennbar ist.

What we seem to be witnessing is a situation where those countries where SMS took off first during Nineties are now the first ones to see a steep decline in SMS usage. […] Facebook/Twitter support of both Apple and Google could be the big threat for operator earnings growth in a year or two. As much as 20% of carrier earnings are derived from text-messaging.

via Forbes.com

Ein Januar-Event in New York: Apples Startschuss für 2012?

IPhoneBlog de Eddy Cue

According to sources close to the situation, Apple is planning an important — but not large-scale — event to be held in New York at the end of this month that will focus on a media-related announcement. […] Not the iPad 3 or New TV.

via AllThingsD

Im letzten Februar brachte uns Murdoch ‚The Daily‚ – als individuelle App keine Besonderheit aber gewiss ein Wegweiser für die Branche. Auch diesmal soll Eddy Cue, Apples Senior Vice President für ‚Internet Software and Services‘, durchs Programm führen.

Update: Alexia Tsotsis wirft für TechCrunch ‚iBooks‘ als Thema der Veranstaltung in die Gerüchterunde.

PostSecret: Geheimnisse bleiben auf analogen Postkarten besser aufgehoben

DirektPostSecret

PostSecret, ein mittlerweile fünfjähriges Kunstprojekt, bei dem Menschen ihre Geheimnisse auf Postkarten schreiben und anonym seinem Initiator Frank Warren zusenden, stellt nach zwei Monaten den Versuch, die persönlichen Anekdoten über eine iPhone-App entgegenzunehmen, ein.

99% of the secrets created were in the spirit of PostSecret. Unfortunately, the scale of secrets was so large that even 1% of bad content was overwhelming for our dedicated team of volunteer moderators who worked 24 hours a day 7 days a week removing content that was not just pornographic but also gruesome and at times threatening.

PostSecret

Traurig.