Apples zweiter Mobilfunkanbieter-Deal in China

IPhoneBlog de China Telecom

China Telecom verkauft ab dem 09. März das iPhone 4S in China (PDF-Link). Damit fällt die zuvor von China Unicom gehaltene Provider-Exklusivität. China Mobile, der weltweit größte Mobilfunkanbieter mit über 644 Millionen Kunden, steht als Apple-Mobilfunkpartner im Wachstumsmarkt mit rund 987 Millionen Anschlüssen allerdings noch aus.

26 Milliarden iMessages

Apple says that in the few months since iOS 5 arrived, there have already been 100 million registered iMessage users and more than 26 billion iMessages have been sent.

via Macworld.com

Zur Einordnung: Der Branchenverband Bitkom schätzt das SMS-Aufkommen für Deutschland im Jahr 2011 auf 46 Milliarden Kurznachrichten. Die Messages-App für iPhone und iPad steht mit dem Release von iOS 5 seit Oktober bereit.

Durch die Veröffentlichung von Messages für den Desktop verschwimmen die Übergänge zwischen Text- und Chat-Mitteilung zunehmend und erschweren einen zukünftigen Vergleich mit den überteuerten Nachrichten auf 160 Zeichen.

Im Weihnachtsquartal zahlte Apple 700 Millionen US-Dollar an App-Store-Entwickler

IPhoneBlog de Jobs AppStore

Rund 48.6 Millionen Programm-Downloads verzeichnet Apples App Store pro Tag. Jedes verkaufte iOS-Gerät, insgesamt 315 Millionen (bis zum Quartalsende Q1/2012), zeigte sich für durchschnittlich 75 heruntergeladene Apps verantwortlich. Die iTunes-Betriebskosten pro Jahr schätzte Asymco.com im vergangenen Sommer auf 1.3 Milliarden US-Dollar – aktuell beziffert er diese Summe mit drei Milliarden Dollar.

In den Monaten Oktober bis Dezember zahlte Apple 700 Millionen US-Dollar an Entwickler – seit App-Store-Start beträgt die gesamte Ausschüttung vier Milliarden US-Dollar.

Horace Dediu überschlägt (grob): mit jedem verkauften iOS-Gerät fließen (mindestens) 12 US-Dollar an App-Store-Entwickler.

Since we know the average price (23c) and the payout ratio (70%) then all this boils down to the fact that each iOS device generates $17 of iTunes income from Apps alone. That also means that each iOS device sold results in a minimum payment of $12 to iOS developers.

via Asymco.com

Erfolgreich den Gratis-Bumper eingeklagt

IPhoneBlog de Antennen

As part of a preliminary approval made this afternoon, U.S. residents who bought Apple’s iPhone 4 will be entitled to $15 in cash or a bumper case provided by Apple.

CNET

Der Rechtsstreit um das ‚fehlerhafte Antennendesign‚ des iPhone 4 von mehreren US-Kunden endet mit einem Vergleich. Die Entschädigung für den größten „tech fail 2010„: 15 US-Dollar oder ein Gratis-Bumper.

MacRumors legt ein 9.7-Zoll-Display mit 2048 mal 1536 Bildpunkten unters Mikroskop

IPhoneBlog de iPad 3

We highlighted a cluster of 4 pixels (2×2) from the iPad 2 to compare it to the same area on the iPad 3. On the iPad 3, the same cluster was occupied by 16 pixels (4×4) — exactly twice the resolution in each direction. […] Extrapolating out, the iPad 3 screen should carry a full resolution of 2048×1536, exactly twice the linear resolution of the iPad 1 and iPad 2 which is 1024×768.

via MacRumors

Der Tablet-Markt bleibt ein iPad-Markt. Die dritte Generation mit diesem Bildschirm vergrößert den Abstand zur Konkurrenz noch einmal deutlich – natürlich in puncto Hardware, aber insbesondere angesichts der dafür maßgeschneiderten Software.

App Store: 25 Milliarden Software-Downloads

IPhoneBlog de Countdown

via Apple.com/iTunes

Die Download-Marke von 10 Milliarden riss der App Store im Januar 2011. Eine Übersicht der Top 25 Apps seit Bestehen des deutschen Angebots führt iTunes.

Gekonnt den Spiegel vorgehalten

DirektZoo

Nach seinem iPad-Halloween-Kostüm ist die „Gorilla Cam“ der nächste Videostreich von Mark Rober. Im Making-of zeigt er die Montage der iPhone-Spiegel-Film-Konstruktion.

WSJ: „Google’s iPhone Tracking“

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Google Inc. and other advertising companies have been bypassing the privacy settings of millions of people using Apple Inc.’s Web browser on their iPhones and computers […]

To get around Safari’s default blocking, Google exploited a loophole in the browser’s privacy settings. While Safari does block most tracking, it makes an exception for websites with which a person interacts in some way—for instance, by filling out a form. So Google added coding to some of its ads that made Safari think that a person was submitting an invisible form to Google. Safari would then let Google install a cookie on the phone or computer. […]

The Google code was spotted by Stanford researcher Jonathan Mayer and independently confirmed by a technical adviser to the Journal, Ashkan Soltani, who found that ads on 22 of the top 100 websites installed the Google tracking code on a test computer, and ads on 23 sites installed it on an iPhone browser.

via Wall Street Journal

Das Geschäft mit dem Werbedollar, ist nicht leicht.