[update] iPhone OS 3.0 LIVE – Heute 18 Uhr

iPhoneBlog.de - Live.jpg

Wie bereits Gestern angekündigt, werden wir für euch die Ereignisse des heutigen Abends aus Cupertino kommentieren. Wir sind dabei LIVE ab (zirka) 17:45 Uhr im Audio-Stream zu hören und können per eingebundenem Chat (oder Twitter) kontaktiert werden.

Aufgestöberte Links und entsprechendes Bildmaterial veröffentlichen wir während der Veranstaltung ebenfalls dort. Eine Anleitung wie der Stream auf euren Rechner oder euer iPhone gelangt gibt es, welche große Überraschung, ebenfalls auf der Live-Seite zu finden.

Daher lautet in allen Fällen der Link für den heutigen Abend:

-> http://live.iphoneblog.de/

Das iPhoneBlog.de wird den ’normalen‘ Blogbetrieb mit den entsprechenden Zusammenfassungen wieder aufnehmen, wenn Scott Forstall und Phil Schiller alles gesagt haben, was sie für die Bühne geplant hatten.

Update

Der LIVE-Mitschnitt befindet sich downloadfertig in unserem Podcast-Verzeichnis.

[review] MovieWedge

2009-03_movieWedge_12.jpg

Das MovieWedge-Säckchen als iPhone-Halterung erreicht uns pünktlich an diesem Dienstagmorgen aus den USA. Warum pünktlich?

Keine Ahnung. Trotzdem ist das flauschige – mit kleinen, sich flexibel anpassenden Plastikkügelchen ausgestopfte – Säckchen jetzt in München eingetroffen.

Zwei spannende Erkenntnisse gleich vorweg:

  • Das Säckchen hat einen abgesetzten Fußzeile aus eingearbeitetem Schaumstoff, die das iPhone hervorragend in Position hält
  • Das Material, aus dem das MovieWedge gefertigt ist, lässt sich optimal als Reinigungstuch für die Glasoberfläche des iPhones verwenden

Durch seine formbare Gestalt finden sowohl iPod Touch, iPhone Classic und iPhone 3G (und wohl auch zukünftige Generation) einen lockeren Halt. In jeder Position und auf jedem Untergrund. Egal ob ihr das iPhone auf dem Schreibtisch, auf der Matratze im Bett oder am wackeligen Ausklapptisch im Flugzeug platzieren möchtet. Bequem lassen sich die Kopfhörer einstecken und bei Bedarf kann auch das USB-Kabel zum Aufladen oder Synchronisieren verwendet werden.

Aufgrund der hohen Portokosten von $12 (pro Bestellung) bietet sich ein gemeinsam-organisierter Gruppenversand für das $10-Zubehör an. Natürlich nur bei entsprechendem Bedarf.

-> http://www.moviewedge.com/

[SXSW] iPhone-User erdrücken AT&T UMTS

sxsw2009.jpg

Photo: philcampbell (cc)

Wenn jedes Jahr die Start-UPs und Technik-Geeks den langen Weg aus ihren spärlich eingerichteten Loft-Büros von Silicon Valley aus nach Austin, Texas auf sich nehmen, ist ‚South by Southwest‘-Konferenz. Dieser Tage liest man im Twitter kaum eine Abkürzung häufiger als SXSW.

Die dortige Netzabdeckung stuft Mobilfunkanbieter AT&T selbst als das Beste ein, was der Provider zu bieten hat. Wenn jedoch eine iPhone-Armada von ‚heavy usern‘ in die Stadt einfällt und das Mobilfunknetz mit SMTP-Anfragen, Tweets und HTTP-Gesuchen flutet, wackeln die Verbindungsbalken. Die Twitter-Suchbegriffe AT&T + SXSW geben einen kleinen Überblick der Situation. Nebenbei bemerkt, benutze ich die Twittersuche für manche Themen dieser Tage fast häufiger als Google.

AT&T Coverage Viewer.jpg

Na ja. Jedenfalls entschuldigt sich AT&T offiziell gegenüber Wired für die Unannehmlichkeiten seiner Kunden:

Mark Siegel, a spokesman for AT&T’s wireless business, told Wired.com on Sunday that the carrier is „very sorry“ if anyone experienced any difficulty using its service at SXSW, and said the company is seeking a solution.

Mittlerweile soll nachskaliert worden sein und das Konferenz-WiFi nicht mehr das alleinige Tor zur Welt für den technikbegeisterten IT-Schwarm.

via wired

Kevin Rose sagt: MMS + Copy & Paste

DirektRose

Herr Rose spezifiziert seine am Wochenende getätigten iPhone-Prognosen: ‚Copy & Paste‘ soll seine iPhone-Implementation mithilfe eines Doppelklicks finden, der die (bekannte) Lupe zum Vorschein bringt und dann mit zwei Fingern eine Platzierung der Anführungszeichen rund um den zu kopierenden Text erlaubt.

Das zweite Gerücht betrifft eine Unterstützung für den uralten Multimedia Messaging Service kurz MMS. Das war diese Technik zu WAP-Zeiten, mit der ihr schlecht-aufgelöste Bilder und grauenhaft-konvertierte Töne durch die Gegend schicken konntet. Geplant als ‚Konjunkturpaket für die Mobilfunkanbieter‘ ist die MMS heutzutage lediglich in den Geschichtsbüchern unter ‚Bezahl-E-Mail‘ zu finden.

Rose scheint mehr zu wissen, hält sich jedoch mit der Veröffentlichung von widersprüchlichen Aussagen vornehm zurück. Ich bleibe bei meinen hohen Erwartungen und verspreche mir für ein 3.0-Release ein paar grundlegende Änderungen, die bis unter die graphische Oberfläche reichen.

Alle persönlichen Einschätzungen, dann ab 18 Uhr an dieser Stelle:

-> http://live.iphoneblog.de/

via Facebook

iPhone OS 3.0 LIVE – Morgen 18 Uhr – HIER

iPhoneBlog.de-2.jpg

Nicht ganz aus Cupertino, Kalifornien sondern eher München, Neuhausen folgt am morgigen Dienstag ein investigativ-kommentierter Livestream über alle ersten Einblicke in das anstehende iPhone OS 3.0.

Alles was sich im Netz aufspüren lässt und Town Hall-Bezug vorzuweisen hat, wird in (nahezu) Echtzeit durch die iPhoneBlog-Redaktionsräume geschleust, veredelt und (alsdann uns die Technikgötter wohlgesonnen sind) von Herr Philipp, Isik und Olma über einen Sender verteilt.

Ab 18 Uhr geht’s offiziell los.

Details zum Stream und Live Berichterstattung findet ihr unter:

live.iphoneblog.de

Wir sind natürlich auch ein bisschen früher da und würden uns freuen wenn ihr den morgigen Abend mit uns hier verbringt.

[KlimBim] 2009-03-16

Kevin Rose und Alex Albrecht veranstalteten am letzten Wochenende eine Folge Live-Diggnation vom South by Southwest-Festival aus Texas. Im Vorfeld des iPhone OS 3.0-Event am morgigen Dienstagabend spielte Rose wie gewohnt den ‚Whistleblower‘ und bestätigte ‚Copy & Paste‘ für die neue Firmware.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist das aus meiner Perspektive kein sehr gewagter Tipp mehr. Für ein 3.0-Release erwartet ich mir jedoch einiges mehr als eine Technik aus dem Jahre 1974.

Rose hielt sich in den letzten Jahren nie mit der Vorhersage von Apple-Gerüchten zurück. Seine Treffersicherheit stieg jedoch erst in den letzten 12 Monaten.


google-images.jpg

Google überarbeitet seine Bildersuche mit einer optimierten iPhone-Darstellung in den USA, UK und Japan. Bis zu 20 Suchergebnisse bringt die mobile Anzeige in den dortigen Ländern unter, kann eine Filterauswahl anwenden und geht mit verschiedenen Bildgrößen um.

Schon in der Vergangenheit hat der Suchmaschinenhersteller immer wieder iPhone-Optimierungen für seine mobilen Inhalte zuerst auf ausgewählte Länder losgelassen.

via Google Mobile Blog


HandCircus.gif

Touch Arcade veröffentlicht eine ‚Erfolgsgeschichte‘ um Rolando-Entwickler Simon Oliver. Dieser hat sich selbst(ständig) in die Dienste seines eigenen Entwicklungsstudios HandCircus gestellt und verzeichnete mit seinem LocoRoco-Abbild innerhalb der ersten 95 Verkaufstage runde 700.000 Spieledownloads.

So zumindest die Geschichte auf Touch Arcade.

In den Kommentaren wird wild nachgerechnet: In drei Monaten App Store-Präsenz würde die gesamte Downloadzahl von 700.000 Einheiten bedeuteten, zirka 7.000 Stück pro Tag abzusetzen. Damit wäre das 7.99 €-Spiel der Vorweihnachtszeit (Preissenkung am 20.01.2009) konstant in den oberen Chartplatzierungen zu finden.

War es aber nicht. Behaupten andere Kommentatoren.

Am 04.Februar veröffentlichte der Publisher ngmoco Inc. eine kostenlose Lite-Version (App Store-Link), die sicherlich mit in die gesamte Zählung eingeht. Neil Young, Gründungsmitglied von NGmoco :) schreibt in den Kommentaren zum Beitrag, sein Unternehmen würde grundsätzlich mit keinen definitiven Downloadzahlen hausieren gehen.

Wir wissen also, das wir nichts wissen. Außer das Rolando (3.99 €; App Store-Link) – gerade auf Version 1.1 aktualisiert – ein tolles Spiel bleibt.


0406270.jpg.jpeg

Macenstein spekuliert wiegt die Möglichkeiten ab, dass Apple für die nächste Firmware-Version so genannte ‚Themes‘ über den App Store zum Verkauf anbieten könnte.

Eine (graphische) Individualisierung zieht bestimmt. Aufschlussreich wäre in diesem Zusammenhang wie viele Klingeltöne Apple derzeit über iTunes absetzt.

-> Will Apple sell iPhone themes on iTunes?


Boxee, das freeware und plattformübergreifende Media-Center mit sozialen Netzwerkfunktionalitäten, erscheint mit eigener Fernbedienung im App Store (kostenlos; App Store-Link).

Leider entzogen die Inhaltsanbieter von Hulu dem Mediaservice, der auch auf gehackten AppleTVs funktioniert, vor kurzem seine legale bislang tolerierte Integration.

via Boxee Blog

Der asoziale App Store und Facebook Connect

Wirft man einen Blick auf die aktuellen Konsolen-Generationen sieht man von Nintendo über Sony bis Microsoft einen Trend hin ‚zum Sozialen‘; zur Vernetzung mit Freundesanfragen für Mehrspieler Online-Games; zu Audio-Chats, Videokonferenzen und gestaltbaren Avatar-Identitäten.

Sprich: Ganz viel menschlicher Austausch.

Facebook Developers | Facebook Connect for iPhone.jpg

Der App Store greift dieses ’soziale Geflecht‘ (noch) nicht auf. Er bietet keine gemeinsame Plattform um sich in Highscore-Listen mit seinen persönlichen Freunden in seinem persönlichen Lieblingsspiel zu duellieren. Er bietet keine zentrale Anlaufstelle um mit seinen erreichten Höchstleistungen zu protzen posieren. Andere Hersteller haben dafür ‚Gamercards‘ oder ein ‚Trophy-System‘ eingeführt, mit dem man gegenüber seinen Freunden hausieren gehen kann.

Ich halte mich mit jeglichen Spekulationen für das anstehende Dienstags-Event zurück weil eh keiner eine Ahnung zu haben scheint und lediglich wiederkäut was die letzten Wochen und Monate herbeigeschrien wurde.

Wenn Apple jedoch den sozialen Trend für Spiele erkennt, würde es sich mehr als Anbieten den iTunes-Account zu personalisieren und eine gemeinsame App Store-Plattform zu schaffen. Für Spielerfolge, neuste Downloads oder Match-Aufforderungen. Den banalsten Kram.

Facebook Developers | Facebook Connect for iPhone-1.jpg

Übrigens: Facebook kündigt ‚Facebook Connect‘ für das iPhone an.

Das Zuckerberg-Unternehmen versteht nämlich, dass eine richtige Vernetzung Menschen dazu anregt, mit teils uralten Spielideen Stunden im Web-Browser zu verdaddeln. Mit ‚Facebook Connect‘ gibt das Unternehmen aus Palo Alto jetzt iPhone-Entwicklern ein Werkzeug an die Hand, um den oben beschriebenen Austausch mit allen seinen Facebook-Freunden vorzunehmen.

Das bedeutet, das ich als (Spiele-)Entwickler die Facebook-API nutze um meine Erfolg bei Zen Bound (3.99 €; App Store-Link) mit meinen Freunden zu teilen. Ein neuer persönlicher Highscore bei geoDefense (0.79 €; App Store-Link)? Ab damit auf Facebook und sehen wer besser ist.

  • Seamlessly connect their Facebook account and information with your iPhone app
  • Connect and share experiences with friends who also use your iPhone app
  • Share user information and actions on your iPhone app with friends on Facebook

So verdammt clever!

Seit Gestern steht das SDK zum Download bereit und ich freue mich echt darauf was App Store-Entwickler damit anfangen.

-> http://developers.facebook.com/connect_iphone.php

[viralmarketing] Apple lässt Brombeere abperlen

DirektViral

Als Antwort auf den zielgerichteten Brombeeren-Schuß feuert die virale Marketing-Abteilung aus Cupertino zurück.

Warum Blackberry auf YouTube ein ‚Apfelmus-Festival‘ inszeniert und der iPhone-Hersteller Apple jetzt mit den ‚Simple facts‘ kontert, kann man mit einem Blick in die Gartner-Statstiken des letzten Quartals 2008 gut nachvollziehen.

Nokia had market share of 40.8 percent in the smartphone market at the end of the fourth quarter with RIM second at 19.5 percent. Apple had 10.7 percent.