Apple gab Entwicklern am heutigen Abend den Startschuss ihre App mit Watch-Unterstützung einzureichen. Seit Januar/Februar liegen bereits alle Anwendungen schlüsselfertig vor, die Apple hier prominent vorstellt. Seit letzter Woche erfolgen für diese Kandidaten App-Store-Freigaben – von Procreate Pocket über Wunderlist bis Twitter.
Darüber hinaus lädt Apple weiterhin fleißig Entwickler zu mehrtägigen Workshops ein, die in verschiedenen Städten – bunt über den Globus verteilt, Hilfestellung bei der Programmierung geben. Noch ist Zeit, aber festzuhalten bleibt schon jetzt: Apple Watch startet mit einer Fülle von Apps, die die Watch direkt zum Release einbeziehen.
Seit gestern nimmt Apple beim Erwerb eines neuen iPhones in den USA, Großbritannien sowie einer Handvoll weiterer Länder auch Smartphones anderer Hersteller in Zahlung – zuvor konnte nur der Gebrauchtpreis von iPhones und iPads auf Neukäufe angerechnet werden. Heute startet das erweiterte ‚Wiederverwendungs- und Recyclingprogramm‘-Programm, dass nun gleichermaßen Geräte von Samsung, LG oder Nokia einbezieht, in den 14 deutschen Apples Stores.
Während auf einigen internationalen Apple-Store-Seiten die individuellen Preise für den Ankauf in Erfahrung zu bringen sind, erhält man in Deutschland diese Information, die je nach Zustand des alten Telefons schwankt, erst vor Ort. Dass diese (bequeme) Serviceleistung nicht den besten Wiederverkaufswert erzielt, sollte sich von selbst verstehen.
Deshalb gilt: A) Wagt euch auf Ebay, B) Tippe eine kurze Zustandsbeschreibung auf Amazon ein oder C) Verschenkt das gebrauchte Gerät innerhalb der Familie – so fahrt ihr in jedem Fall besser.
Adobe Comp CC (kostenlos; App-Store-Link) ist der finale Name für Projekt „LayUp“, das Khoi Vinh im Oktober auf der Adobe Max präsentierte.
Seeing Adobe Comp CC launch is a big deal for me. The app represents many huge lessons that I learned painfully from Mixel, the social collage app that I built for iPad several years ago, as well as a lot of incredibly smart, ingenious ideas from the folks at Adobe.
Neben Adobes offiziellem 30-Sekunden-Werbevideo und Terry Whites ausführlicher 18-Minuten-Videobeschreibung, habe ich meine ersten Eindrücke dieser vielversprechenden Software für Designer auf drei Videominuten1 gestaucht.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo. Mehr erfahren
Mark Brown schrieb einen Artikel für die aktuelle EDGE (Newsstand-Link), der treffend herausarbeitet wie sich Videospiele durch Apple Watch erneut wandeln (müssen). Bislang spielten wir an Konsolen, die man mitnehmen konnte. Nur ganz selten aber interagierten klassische Handhelds mit der Umgebung – Invizimals und Nintendo AR Cards blieben unbedeutende Ausnahmen.
All these constraints mean that traditional game designs are out – even most phone games would have to be incredibly simplified to suit one-button inputs, no sound, an average play session of half a minute, and graphics that are readable on a screen no bigger than two inches. Smartwatches are devices where Flappy Bird is about the most complicated traditional game you can manage, and that’s not the most flattering way to present a brand-new gaming platform. […]
That simplicity is something that has put off Vlambeer’s Rami Ismail. “The idea fascinates me, but I don’t think traditional experiences would work well on a smartwatch, and we make those traditional games,” he says.
Tiggly Counts und Tiegel Shapes, für jeweils 30Euro im Apple-Online-Shop, sind magnetische Spielsteine für Kids im Kindergartenalter. Die funk- und batterielosen Formen, die bereits durch simples Auflegen auf den iPad-Bildschirm erkannt werden, sind für die folgenden Apps geeignet:
Tiggly Chef: Preschool Math Cooking Game (kostenlos; App-Store-Link)
Tiggly Adventure: Number Line & Math Learning Game for Preschool (kostenlos; App-Store-Link)
Die Software ist mit ihrer (auch deutschen) Sprachausgabe durch die Bank ausgesprochen gut und rechtfertigt damit den Anteil am Preis für das Spielzeug. Durch die gewählte Preisverteilung taugt das Zubehör auch hervorragend als Geschenk. Junge Eltern lieben nämlich kein Spielzeug mit horrenden Folgekosten…
“We want you to see the world through other people’s eyes,” says 26-year-old Periscope founder (one of two) Kayvon Beykpour. “It’s a two-way teleportation device, and interactive enough that viewers can affect the experience.”
Periscope (kostenlos; App-Store-Link) – und plötzlich war Live-Streaming vom iPhone aus Realität. SiebenJahre nach Qik (mittlerweile eine unbedeutende Übernahme von Skype); vier Wochen nach Meerkat (kostenlos; universal; App-Store-Link).
Noch weiß niemand so recht damit umzugehen – obwohl viele Antworten schon existieren. Twitter fragte ehemals: „Was machst Du gerade?“ Heute ist der Dienst ein substanzieller Kommunikationskanal und wichtige Informationsinfrastruktur. Ich habe keine Vorstellung welche Tür Live-Streaming zukünftig aufstößt, aber ich bin mir sicher, dass selbst absolute Optimisten die Auswirkungen unterschätzen.
Dark Slash: Hero (kostenlos; universal; App-Store-Link) schneidet unverschämt tief ins Freizeit-Zeitbudget. Ich hoffe auf euren verantwortungsvollen Umgang.
Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo. Mehr erfahren
Seit Januar steht das Hack’n Slash im neuseeländischen App Store. Seit Januar teste ich meine Reaktionsgeschwindigkeit in diesem Rogue-like, das nach dem Ableben unseres Helden immer wieder von vorne beginnt aber den Punktefortschritt nicht verliert. Das bedeutet: Keine Partie ist umsonst. Pixel-Seelen, die Einheit für Upgrades, Waffen und neue Helden1, sammelt ihr in jeder Runde – egal wie gut es lief.
‚Tap to Slash‘ ist die favorisierte Fortbewegung. Mit gezücktem Schwert fliegt und säbelt ihr dabei durch Dämonen. Während einer solchen Attacke, dessen Route erfolgsentscheidend ist, treffen euch keine feindlichen Manöver – Feuerbälle ausgenommen. Kritisch wird es wenn ihr stillsteht oder nur langsam über den Kampfplatz latscht. Für eine lange Spielrunde ist es deshalb ausschlaggebend den Abstand zum Gegner richtig einzuschätzen. Rutscht ihr zu kurz, bleibt eine Hundertstelsekunde, in der selbst ein Kanonenfutter-Zombie tödlich grätscht. In den ersten zwei Spielminuten verzeiht Dark Slash: Hero solche Unvorsichtigkeiten – danach ist Vergebung ein Fremdwort.
…die wahlweise auch als In-App-Käufe zu erwerben sind… ↩
Instapaper beschleunigt in Version 6.2 den Speicherprozess, mit dem der Dienst Webartikel zum späteren Lesen festhält. ‚Instant Sync‘ beschreibt einen ehemaligen Hack, der unter iOS mittlerweile zum eigenen Leistungsumfang gehört: Eine stille Push-Benachrichtigung weckt die App (kostenlos; universal; App-Store-Link) dabei auf und zieht alle Beiträge bereits im Hintergrund aus dem Netz – noch bevor der Leser die Software öffnet.
Darüber hinaus bedient sich App-Inhaber Betaworks zwei Features, die wir so schon einmal woanders gesehen haben: ‚Tweet Shots‘ ist mehr oder weniger OneShot; ‚Speed Reading‘ entspricht ReadQuick, das jedoch nur zahlenden Premium-Abonnenten durchgehend zur Verfügung steht. Ohne jährlichen $30-Account ist ‚Speed Reading‘ auf zehn Texte im Monat beschränkt.
Mit Ausnahme der neuen Schneller-Lesen-Funktion sowie der generellen Motivation hilfreiche Dienste auch finanziell zu unterstützen, fehlen mir mehr Gründe um Instapaper zu bezahlen. Das ist ein bisschen schizophren, wenn ich bedenke wie viele Stunden am Tag die App hier geöffnet ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung, bevor Sie unsere Website weiter besuchen können.Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir bemühen uns stets um Datensparsamkeit.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), allerdings schalten wir keine personalisierten Anzeigen und wir nehmen auch keine eigenen Anzeigen- oder Inhaltsmessung vor.
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen.
Wenn Sie unter 16 Jahre alt sind und Ihre Zustimmung zu freiwilligen Diensten geben möchten, müssen Sie Ihre Erziehungsberechtigten um Erlaubnis bitten.
Wir verwenden Cookies und andere Technologien auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wir bemühen uns stets um Datensparsamkeit.Personenbezogene Daten können verarbeitet werden (z. B. IP-Adressen), allerdings schalten wir keine personalisierten Anzeigen und wir nehmen auch keine eigenen Anzeigen- oder Inhaltsmessung vor.
Weitere Informationen über die Verwendung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Sie können Ihre Auswahl jederzeit unter Einstellungen widerrufen oder anpassen. Hier finden Sie eine Übersicht über alle verwendeten Cookies. Sie können Ihre Einwilligung zu ganzen Kategorien geben oder sich weitere Informationen anzeigen lassen und so nur bestimmte Cookies auswählen.